Bert Alexander Petzold: Engelbert Humperdinck. Hänsel und Gretel [Barbara Schmidt]

Bert Alexander Petzold: Engelbert Humperdinck. Hänsel und Gretel. Eine Märchenoper / Ill.: Katya Kuznetsova. Leipzig: Amor, 2023. – 32 S.: farbig Ill., Hörbuch-Download (GROSSE KLASSIK kinderleicht. Die ZEIT-Edition)
ISBN 978-3-98587-323-4 : € 22,00 (geb.), ab 4 J.

Brüderchen, komm tanz mit mir oder Suse, liebe Suse: wer kennt sie nicht, die beliebten Melodien aus Hänsel und Gretel? Engelbert Humperdinck komponierte das Märchenspiel auf Anregung seiner Schwester Adelheid Wette, die das Libretto auf Basis der Grimm’schen Verse zunächst für ein Familiensingspiel verfasste. Am 23.12.1893 vor 130 Jahren unter der Leitung von Richard Strauss in Weimar uraufgeführt, wird die Oper schnell zum großen Erfolg. Pünktlich vor dem Start der Weihnachtszeit, in der Hänsel und Gretel traditionell gerne auf dem Spielplan steht, erscheint das Musikbilderbuch von Bert Alexander Petzold in der reihenüblichen Aufmachung [s. Clara Schumann oder George Gershwin].

Das Buch eignet sich sehr gut zum gemeinsam Anschauen und Vorlesen. Für Kinder ab 4 sind die Texte und Illustrationen angemessen, leicht fasslich und nicht zu gruselig. Neben jeder Textseite steht eine Seite mit liebevollen Illustrationen sowie der Tracknummer des Hörbuchs zur besseren Orientierung. Das Kind könnte aber auch die Bilder begleitend zum Hörbuch selbst betrachten. Dieses ist nicht wie bei den bisherigen Bänden der gleichen Reihe als CD beigefügt, sondern muß über einen QR-Code heruntergeladen werden. Dazu ist ein Passwort nötig, das im Buch abgedruckt ist, der Link führt zum Download von gezippten MP3-Dateien, diese müssen vor dem Abspielen erst entpackt werden („extrahieren in…“). Im Test war der Download am Smartphone erst nach ein bisschen Rumprobieren möglich. Ein mehrfacher Download z. B. auf mehreren Geräten ist ebenso möglich.

Das Hörbuch enthält nicht nur den gesamten Text des Buchs, lebendig gesprochen von Jana Rahma und mit Geräuschen untermalt, es erklingen auch die passenden Opernausschnitte mit den beliebten Highlights, wie zum Beispiel der Abendsegen.

Nach dem Ende der Geschichte sind hinten im Buch ergänzende Informationen zum Komponisten Engelbert Humperdinck und der Werkentstehung zu finden. Danach ist eine Übersicht der im Hörbuch erklingenden Hörbeispiele abgedruckt. Die Opernausschnitte sind einer älteren Aufnahme mit u. a. Elisabeth Schwarzkopf und dem Philharmonia Orchestra unter Herbert von Karajan entnommen (vermutlich von 1953, es ist nur das Copyright Naxos 2020 angegeben). Die Tonqualität von mp3-Dateien ist bekanntermaßen begrenzt, für den Zweck aber in Ordnung.

Insgesamt bietet Petzold einen netten Einstieg in die Welt der Oper und den beliebten Stoff Hänsel und Gretel, der sich durch die farbenfrohen und modernen Illustrationen von Katya Kuznetsova etwas abhebt von den bereits existierenden Titeln zur gleichen Oper aus dem Annette Betz Verlag. Kinder ab 4 Jahren werden sich darüber freuen – nicht nur zu Weihnachten.

Barbara Schmidt
München, 02.11.2023

Dieser Beitrag wurde unter Geschenkbuch, Humperdinck, Engelbert (1854-1921), Rezension, Wette, Adelheid (1858-1916), Zielgruppe: Kinder abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.