Hendrik Berke: Mein Instrument. Die Trompete

Berke, Hendrik: Mein Instrument. Die Trompete. / Ill. von Heike Prange. – Kassel [u.a.]: Bärenreiter, 2006. – 32 S. zahlr. Ill.
ISBN 978-37618-1906-7 : € 14,95 (geb.)

Die Trompete ist ein Instrument, das sich bei Jungen und immer mehr Mädchen großer Beliebtheit erfreut, da es sowohl drinnen als draußen, sowohl im klassischen (Kammermusik, Orchestermusik) als auch im Unterhaltungsmusikbereich (Posaunenchor, Bigband, Jazz, aber auch Volksmusik) eingesetzt werden kann. Vertreter für den Jazz-Bereich sind z.B. Chet Baker und Louis Armstrong, für den klassischen Maurice André und Ludwig Güttler, oder, in neuester Zeit Wynton Marsalis, der sowohl im Jazzbereich als auch in der klassischen Musik Auszeichnungen und Preise erhielt.
Was Friedel Keims Großes Buch der Trompete (s. Rez. o. S. 173) für die Fortgeschrittenen ist, ist dieses Bildersachbuch für die Anfänger auf der Trompete. Hier erfahren sie alles über das Instrument, seine Geschichte, seine Herstellung, seine Familie, seine Handhabung. Wie die bereits erschienenen Bücher (Violine, Klavier, Gitarre, Querflöte, Blockflöte und Klarinette) der Reihe Mein Instrument, hat auch dieses ein Kapitel über das, was man tun und lassen sollte, und eins mit Fragen und Rätseln. Es eignet sich sehr gut als Ergänzung zur Instrumentenschule.
Was die Illustrationen betrifft, so hat die Rezensentin dem für Pressearbeit zuständigen Kollegen des Verlags versprochen, ihr und das Urteil ihrer Kinder nicht wiederzugeben. Es wäre beim vierten mal vielleicht auch zu langweilig.

Jutta Lambrecht
Zuerst….

 

Dieser Beitrag wurde unter Rezension, Zielgruppe: Jugendliche, Zielgruppe: Kinder abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort