Timna Brauer: Der kleine Mozart

Brauer, Timna: Der kleine Mozart / Ill. von Birgit Antoni. – Wien: Betz, 2006. – 32 S.: zahlr. bunte Bilder u. Noten; enth. Audio-CD.
ISBN 3-219-11248-X u. 978-3-219-11248-1 : € 19,95 (geb.; mit CD)

Das Buch basiert auf einem Live-Projekt von Timna Brauer. Die Autorin erzählt im Buch und auf der beiliegenden CD die Geschichte vom kleinen Mozart, der eines Ta­ges auf dem Spaziergang über eine Glockenblumenwiese von einer Fee eine Schatztru­he mit Melodien geschenkt bekommt. Diese Melodien begleiten ihn ein Leben lang. Sie sind zeitlos und universell, wie am Beispiel von 13 Tönen aus dem Rondo von Eine kleine Nachtmusik vorgeführt wird. Diese Melodie verselbständigt sich, reist durch Asien und Afrika, Amerika, wird zur Jazzballade, zum arabischen Tanz, zum Trommelerlebnis. Die Melodien sind abgedruckt, einige musikalische Fachausdrücke werden kindgerecht erläutert, Birgit Antoni hat das Ganze farbenfroh illustriert. – Auf den ersten Seiten ist die Erzählung in Spalten gedruckt, was wegen der unüblichen Text-Bildverteilung lei­der ziemlich sehr verwirrt. – Eine unkonventionelle, originelle Art, schon kleinen Kin­dern die Musik Mozarts nahezubringen. Geeignet für Kinder ab 5 Jahren!

Jutta Lambrecht
Zuerst veröffentlicht in FORUM MUSIKBIBLIOTHEK 27 (2006), S. 412-415

Dieser Beitrag wurde unter Komponist, Mozart, Wolfgang Amadé (1756-1791), Rezension, Zielgruppe: Kinder abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort