Ich bin ein Musikus. Mozart für Kinder / Ausgewählt von Peter Härtling; ill. von Hans Traxler. – Frankfurt/M.: Insel, 2006. – 94 S.: zahlr. Ill.
ISBN 3-458-17265-3 : € 14, 80 (geb.)
Peter Härtling hat eine Auswahl von Briefen des Kindes Wolfgang aus den Jahren 1769-1779, an seine Eltern, an die Schwester und an das „Bäsle“, seine Augsburger Cousine, mit der ihn eine ausgelassene Freundschaft verband, für Kinder aufbereitet. Jedem Briefpartner begegnet Wolfgang in einem anderen Ton: respektvoll gegenüber dem Vater, ein wenig von oben herab der Schwester, beruhigend der Mutter und grenzenlos direkt und albern der Cousine gegenüber. Zu Beginn von und zwischen den Briefblöcken stellt der Autor biographische Daten für den jeweiligen Zeitraum zusammen. Hans Traxler steuert in seiner unnachahmlichen Art gezeichnete Kürzestopernführer für Die Entführung aus dem Serail, Don Giovanni und Die Zauberflöte bei.
Die von hr2 kultur produzierte CD gibt die gekürzte und leicht veränderte Fassung des Buches wieder. Die Briefe werden von Harald Pfeiffer und Hannes Seebauer vorgelesen, die Fußnoten des Buchtextes erläutert Peter Härtling sofort in den Text hinein. Für eine ausdrücklich an Kinder gerichtete CD hätte man andere Interpreten wählen sollen; mit dieser Besetzung spricht sie eher (junge) Erwachsene an.
Was von Hans Traxlers Titelbild beim jüngsten Sohn der Rezensentin hängen blieb, war, dass Mozart beim Klavierspiel auch die Beine in der Luft baumeln ließ, worauf er sich fortan weigerte, den von der Klavierlehrerin empfohlenen Hocker für die Füße zu benutzen.
Das Booklet enthält eine ausführliche Biographie Mozarts und Opernillustrationen von Hans Traxler.
Ich bin ein Musikus. Mozart für Kinder / Vorgestellt und gelesen von Peter Härtling, Harald Pfeiffer und Hannes Seebauer. – München: der hörverlag, 2005
ISBN 3-89940-757-1 : € 9,95 (CD: ca. 77 min)
Jutta Lambrecht
Zuerst veröffentlicht in FORUM MUSIKBIBLIOTHEK 27 (2006), S. 411