Das ist Musik! Von Klassik bis Hip-Hop – Instrumente – Komponisten. Aus d. Engl. – München: Dorling Kindersley, 2011. – 144 S.: zahlr. Abb., 1 Audio-CD
ISBN 978-3-8310-1933-5 : € 16,95 (geb.)
Zum Glück hebt sich dieses Nachschlagewerk von allen bisherigen ab.
Manch einen mag die Flut an Informationen und der mehr als 1.000 Abbildungen erdrücken. Kinder und Jugendliche werden mit dem riesigen Angebot leicht zu recht kommen.
Das Buch präsentiert sich als weitgefächerte Einführung in die Musik, dessen fachliche Beratung durch Richard Mallett (London Philharmonic Orchestra) und Ann Marie Stanley (Professorin für Musikerziehung) erstklassig war. Das Team aus Lektorat, Redaktion und der Übersetzerin Christiane Wagler hat vorbildlich gearbeitet. Glossar, Musikerverzeichnis und 2-seitiger Bild- und Musiknachweis belegen dies.
Das Buch ist chronologisch in drei Teile gegliedert: Frühe Musik, Klassische Musik und Moderne Musik. Es spannt dabei den Bogen vom ersten Summen der Naturvölker bis zum Hip-Hop. Jeder Teil widmet sich auf Doppelseiten Musiker- und Instrumentenprofilen, verschiedenen Musikpraktiken und -stilen.
Schüler von der 4. Klasse an werden hier Lösungen für Musikvorträge und -präsentationen finden. Didgeridoo, Er-hu, Ud, Gamelan und Tabla werden neben Violine, Klavier u.a. mit Bild, Erklärung und Musikbeispiel nahe gebracht. Das Kapitel Klassische Musik ist selbstverständlich nochmals in die einzelnen Musikepochen Barock, Klassik und Romantik mit Nennung der Jahreszahlen und bedeutender Komponisten unterteilt. Die 35 Hörbeispiele werden auf den jeweiligen Buchseiten nicht nur erläutert, sondern per Du mit Tipps zum selber Bauen, Ausprobieren oder Höraufgaben ergänzt. Auf der CD sind weiterhin 17 bekannte Stücke der Klassischen Musik, die man im Musikunterricht oder als Einstieg zu Hause bestens verwenden kann.
Der traditionellen Musik und deren ausgefallenen Instrumenten wird auffallend Beachtung geschenkt. Nach der Trompete zeigt Das Blech (S. 78–79) Schofar, Alphorn, Nafir, Sousafon, Serpent, Parforcehorn, Bazooka und nicht zuletzt Schneckenhörner.
Bei den Musikerprofilen gehören Bach und Mozart zur Pflicht. Hector Berlioz und Heitor Villa-Lobos kann man schon zur Kür zählen. Was gibt es sonst noch? Originelle Opern, Nationale Schulen, Tolle Tänze, Komische Operetten, Magische Musicals, aufregenden Afropop und Livemusik. Jede Seite im Format 25,8 x 30,5 cm ist eine Entdeckung.
Es ist ein bereicherndes, unterhaltsames Bilderbuch auch für Erwachsene. Der Druck der überwiegend farbigen Abbildungen ist exzellent, Papier und Fadenheftung von hochwertiger Qualität.
Dieses Nachschlagewerk empfiehlt sich aufgrund des beeindruckend günstigen Preises als Grundbestand für wirklich jede Bibliothek, insbesondere für Schulbibliotheken. Lehrer werden sich darüber freuen. Es darf Kindern geschenkt werden, die ein Instrument erlernen, singen oder neugierig sind.
Für Kinder ab 9 Jahren
Cortina Wuthe
Berlin, 17.11.2011