Veranstaltungen

Berlin: 12.06.2011 Pfingstkonzert des Ensembles CELESTIEL

Die Mitglieder des Ensembles CELESTIEL laden herzlich ein zu ihrem nächsten Konzert am Pfingstsonntag, dem 12. Juni, um 20:15 Uhr in die St. Augustinus-Kirche im Prenzlauer Berg.
CELESTIELAnläßlich dieses Festtages werden verschiedene Vertonungen des Hymnus “Veni, creator spiritus” und der Sequenz “Veni, sancte spiritus” erklingen, u.a. vom Mönch von Salzburg, Guillaume de Machaut und John Dunstable.
Begleitet werden die Mitglieder des Ensembles durch Rainer Böhm auf historischen Instrumenten wie Glocken, Flöten, Drehleier und Saitentamburin.
Wir freuen uns auf ein interessiertes und frohgelauntes Publikum.
Rosemarie Renneberg

Konzertplakat 12.06.2011

Berlin: Pfingstsonntag 12. Juni 2011 21.00 Uhr
St.
Elisabeth-Kirche, Berlin-Mitte, Invalidenstr. 3
Berlin: 11. Juni 2011 23.00 Uhr
Heilig-Kreuz-Kirche, Berlin-Kreuzberg, Zossener Str. 65

VENI SANCTE SPIRITUS
Festliche Vokalmusik des Mittelalters und der Renaissance zu Pfingsten mit dem Vokalensemble Vox Nostra

Das Konzert VENI SANCTE SPIRITUS des Vokalensembles VOX NOSTRA (Berlin) folgt in seiner Form einer Festmesse des Mittelalters zu Pfingsten und verbindet dabei die über 1000 Jahre alten Gregorianischen Choräle mit ausgewählten Beispielen früher Mehrstimmigkeit und polyphonen Kompositionen der Renaissance.
Ein Rundtanz (Rondellus) des frühen 13. Jahrhunderts aus dem Umfeld der Pariser Kathedrale Notre-Dame eröffnet das Programm und veranschaulicht, daß im Mittelalter durchaus auch Tänze ein Teil der Liturgie gewesen sind. Die tiefgründigen Gregorianischen Choräle zum Pfingstfest, die noch in linienloser Neumennotation aufgezeichnet wurden, und ihre frühen mehrstimmigen Erweiterungen stehen im Mittelpunkt des Programms.
Auch ein Beispiel des Stundengebetes – die Antiphon “Fontes et omnia” aus der Vesper zum Pfingstfest mit dem zugehörigen Psalm “In exitu Israel” – ist in die Auswahl der originalen mittelalterlichen Pfingsgesänge mit aufgenommen worden.
Den Bogen in die Moderne schlagen zwei vierstimmige Kompositionen von Thomas Stoltzer um 1510 und der aus Korsika mündlich überlieferte dreistimmge Hymnus “Veni creator Spiritus”, der das Programm beschließt.
Die vorliegende Selektion von Pfingstgesängen macht die Musikentwicklung auf dem Gebiet der Vokalmusik signifikant und bietet zudem einen wunderbaren akustischen Einblick in die Komplexität der Musik des Mittelalters.

Ausführende
Vokalensemble VOX NOSTRA (Berlin)
Amy Green
_ Sopran
Ellen Hünigen
_ Mezzo-Sopran
Burkard Wehner
_ Tenor
Werner Blau
_ Baß-Bariton
Infos und Kontakt unter
www.vox-nostra.de

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort