Literaturdatenbank der Robert-Schumann-Forschungsstelle im Netz

Seit vielen Jahren sammelt die Robert-Schumann-Forschungsstelle Literatur und Nachschlagewerke zu Robert und Clara Schumann sowie ihren Zeitgenossen, den Schumann-Städten und der Schumann-Zeit sowie zur Editionstheorie und -praxis. Nicht zuletzt aus diesem Grund war und ist die Düsseldorfer Forschungsstelle seit Jahren Anlaufpunkt für Schumann-Forschende aus der ganzen Welt.
Die Übertragung der über 10.000 Datensätze in die webbasierte Literaturverwaltung litw3, die von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bereitgestellt wird, ermöglicht nun die Nutzung der Literaturdaten auch von außerhalb.
Gefördert wurde die Umsetzung durch die Stiftung van Meeteren, Düsseldorf.
Die Literaturverwaltung erlaubt unter anderem die Suche nach Stichwörtern und Opuszahlen. Die Literaturdatenbank ist als internes Arbeitsmittel der Forschungsstelle entstanden, bislang ohne die Möglichkeit, sie systematisch zu überarbeiten. Daher weist sie an manchen Stellen Uneinheitlichkeiten, an einzelnen auch Tippfehler auf. Dennoch entschloss sich die Forschungsstelle, sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Die Literaturverwaltung kann über den Menü-Punkt “Bibliographie” der Homepage der Forschungsstelle  oder direkt über www.schumann-ga.de/litw3/ aufgerufen werden.

Mitteilung vom 03.12.2012

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bibliothek, Komponist, Schumann, Robert (1810-1856) abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.