Vorhang zu! Muziekbibliotheek des MCO Hilversum bald in Altpapiercontainern? [Jutta Lambrecht]

 

2012-11 MCO_Hilversum_jlambrecht

Vorhang zu? Bereitgelegtes Material für die letzten Produktionen der Radio Kamer Filharmonie

Zu den Aufgaben der Musikbibliothek des niederländischen Muziekcentrum van de Omroep (MCO) gehören die Bereitstellung von Noten und Aufführungsmaterialen und Informationen für die Rundfunk-Ensembles (Radio Filharmonisch Orkest, Radio Kamer Filharmonie, Groot Omroepkoor und Metropole Orkest), die Programmacher und Mitarbeiter des öffentlichen Rundfunks, insbesondere Radio 4. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Archivierung und Verfügbarmachung des in den letzten 85 Jahren angesammelten Aufführungsmaterials. Damit soll ab August 2013 Schluß sein.
Die mögliche Schließung der Musikbibliothek des MCO in Hilversum als Folge der drastischen Etatkürzungen im kulturellen Bereich hat schwerwiegende Folgen für eine der Kernaufgaben der Sendeanstalten: Kunst und Kultur zu produzieren und zu vermitteln.
“Sollten im nächsten Jahr tatsächlich keine Gelder mehr zur Verfügung stehen, landet im schlimmsten Fall alles beim Altpapier” befürchtet Martie Severt, der Manager der Musikbibliothek. Das Notenarchiv des öffentlich-rechtlichen Rundfunks besitzt Regalkilometer voll von Unikaten, die in den letzten 85  Jahren  speziell für das Radio oder Fernsehen produziert wurden.
2012-11 MCO_Hilversum_cjlambrechtZum Bestand gehören mehr als 200.000 Arrangements, darunter 18.000 für das  Metropol-Orchester von Künstlern wie Jerry van Rooyen (der auch lange Jahre die WDR Big Band leitete), Rogier van Otterloo, Dolf van der Linden, Tonny Eyk und Harry Bannink. Zum Bestand gehören ebenfalls die erst kürzlich entdeckten Autographe von Hanns Eisler und eine unvorstellbare Sammlung symphonischen Repertoires. In Hilversum möchte anscheinend niemand die Verantwortung für die Bibliotheksbestände übernehmen. Bibliotheksleiter Martie Severt, der gerade erst im April von Königin Beatrix für seine Verdienste um das niederländische Musikbibliothekswesen zum Ritter des Orden von Oranien-Nassau ernannt worden war, und sein engagiertes Team fühlen sich im Stich gelassen: “Die Parteien machen es sich einfach mit ihrer Vogel-Strauß-Politik. Wenn sie nichts unternehmen, wird die Bibliothek von selbst verschwinden.”

2012-11 MC0_Hilversum-cjlambrecht

Vor zehn Jahren sah die Welt noch anders aus: "Omroep for ever! Herzlich Stockhausen 23.XI.02"

Ich kenne die Sammlung seit vielen Jahren nicht nur durch den vorzüglichen Online-Katalog, sondern auch aus eigener Anschauung. Es handelt sich um eine der größten geschlossenen Orchestermaterialsammlungen Europas.
85 Jahre Rundfunkmusikgeschichte sollen einfach verschwinden?!

Bitte unterstützen Sie die niederländischen KollegInnen durch Ihre Kommentare auf der Homepage des MCO oder auf facebook unter “Verontwaardiging in Duitsland” (Empörung in Deutschland)!

 

Jutta Lambrecht, 28./29.11.2012

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bibliothek abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.