Egon Voss: Richard Wagner [Peter Sommeregger]

Voss, Egon: Richard Wagner. – München: C.H. Beck, 2012. 128 S.
ISBN 978-3-406-63721-6 : € 8,95 (brosch.)

Das Wagner-Jahr 2013 wirft seine Schatten voraus, bereits in diesem Bücher-Herbst erscheinen zahlreiche neue Publikationen über Wagner, seine Familie, und die verschiedensten Aspekte seines Werks.
Beinahe könnte man den schmalen, broschierten Band von Egon Voss übersehen. Eine Wagner-Biografie unter 500 Seiten? Das macht stutzig, gilt Voss doch als Wagner-Spezialist.
Aber genau dieses umfassende Wissen über Wagner und sein Werk befähigen den Autor, eine ganz auf das Wesentliche reduzierte Darstellung vorzulegen, die von der ersten Seite an überzeugt. Erstaunlich, wie viele interessante Details er erwähnt, die in den pompösen, inhaltschweren Groß-Biografien oft untergehen. Eine ideale Lektüre für Wagner gegenüber kritisch eingestellte Leser: hier werden Fakten zusammen getragen, auch für Wagner negative, der Autor bleibt stets neutral.
Naturgemäß vermisst man an manchen Stellen eine tiefer gehende Schilderung, speziell die ersten Bayreuther Festspiele der Jahre 1876 und 1882 kommen etwas zu kurz. Dieses Manko gleicht der Autor aber durch eine Bibliographie im Anhang aus, die auf weiterführende Literatur hinweist.
Wagner kompakt, sozusagen. Nicht nur für eilige Leser empfehlenswert!

Peter Sommeregger
Berlin, 14.10.2012

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Biographie, Rezension, Wagner, Richard (1813-1883) abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.