Buchprojekt Evelin Förster “Die Frau im Dunkeln. Autorinnen und Komponistinnen des Kabaretts und der Unterhaltung von 1901-1935″ Subskriptionsaufruf

Das gleichnamige Hörbuch von Evelin Förster wurde hier schon vorgestellt. Nun möchte die Berliner Chansonsängerin das fertiggestellte Manuskript mit den Ergebnissen ihrer jahrelangen Recherchen publizieren.  Für dieses Vorhaben bittet die Autorin um Ihre Unterstützung:

“Jeder kennt Liza Minellis hinreißende Darstellung in „Cabaret“, Marlene Dietrichs lasziven Song im „Blauen Engel“, die Stimme von Claire Waldoff.
Doch kaum jemand kennt die Autoren dieser Songs – und noch viel weniger wissen, dass es oft Frauen waren, die als Komponistinnen und Autorinnen den „Roaring Twenties“ Sprache und Klang verliehen. Durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde dieser und bis heute einflussreiche Teil unseres kulturellen Erbes verschüttet. Es ist an der Zeit, sich daran zu erinnern!

Deshalb habe ich in mehrjähriger Forschungsarbeit, die von verschiedenen Institutionen unterstützt wurde, diese Künstlerinnen im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Dunkeln wieder ans Licht geholt. Nach einem Hörbuch gleichen Titels* plane ich nun im Eigenverlag die kulturgeschichtliche Publikation

„Die Frau im Dunkeln“ Autorinnen und Komponistinnen des Kabaretts und der Unterhaltung von 1901-1935

Porträtiert werden neunzehn Künstlerinnen mit Lebensdaten, biographischen Skizzen, Fotografien und Werkverzeichnissen, die alle das Kabarett, die Unterhaltungskunst oder den Film auf ihre eigene Art und Weise bereicherten. Darunter finden sich bekannte Namen wie Mascha Kaléko oder Else Lasker-Schüler. (Richtig gelesen! Auch der esoterische „Prinz von Theben“ war in diesem Genre aktiv!) Doch erstmals werden auch zahlreiche Künstlerinnen vorgestellt, die trotz umfangreicher OEuvres in der Sekundärliteratur nur beiläufig erwähnt und deshalb wirklich „im Dunkeln“ verborgen waren, wie z.B. Eddy Beuth, Käte Freifrau von Broich und Käthe Kongsbak.
Noch nie ist eine derart umfangreiche Sammlung authentischer Materialien, die in vielen deutschen und internationalen Archiven recherchiert wurden, publiziert worden!
Damit das bereits fertig geschriebene Manuskript als Buch das Licht der Öffentlichkeit erreicht, brauche ich jede Unterstützung!  Ich bitte herzlich um

Subskription: Alle Subskribent/innen erhalten das Buch portofrei (30 €).

Sponsoring: Alle Sponsor/innen erhalten ein Buch mit persönlicher Widmung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit einem Logo zu werben.

Einen PDF-Auszug des Buches und weitere Informationen zur praktischen Umsetzung erhalten Sie bis zum 30.09.2011 direkt bei mir.

Mit den allerbesten Grüßen

Evelin Förster

Pohlstraße 69, 10785 Berlin,

Tel.: 030 261 2662, Fax 030 2655 8387,

mail@evelin-foerster.de

www.evelin-foerster.de

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Komponistin abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.