Paul Gerhardt in Kirche, Kultur und Lebensalltag – Beispiele für die Praxis

Paul Gerhardt in Kirche, Kultur und Lebensalltag – Beispiele für die Praxis / Hrsg. von Winfried Böttler – Berlin: Frank & Timme, 2007. – 175 S. (Beiträge der Paul-Gerhardt-Gesellschaft)
ISBN 978-3-86596-120-4 u. 3-86596-120-7 : € 19,80 (brosch.)

Einen ganz anderen Zuschnitt als die Biographien hat der zweite Band der Beiträge der Paul-Gerhardt-Gesellschaft Paul Gerhardt in Kirche, Kultur und Lebensalltag – Beispiele für die Praxis, der vom Berliner Pfarrer Winfried Böttler herausgegeben wurde. In diesem Buch werden Anregungen für die Gestaltung von Gottesdiensten vorgestellt, die sich nicht nur im Jubiläumsjahr mit Paul Gerhardt beschäftigen. Dafür hat die Paul-Gerhardt-Gesellschaft namhafte Autoren wie Michael Heinemann (Professor für Musikgeschichte in Dresden), die Theologin Elke Axmacher oder Christian Bunners gewinnen können. Letzterer hat in seinem Beitrag grundsätzlich die Möglichkeiten und Probleme ausgelotet, die mit einer Predigt über ein Lied von Gerhardt verbunden sind und sie mit zahlreichen Beispielen versehen. Michael Heinemann untersucht die Verarbeitung des Liedes Ich hab in Gottes Herz und Sinn in der gleichnamigen Kantate von Johann Sebastian Bach (BWV 92). Es finden sich aber auch neben mehreren Liedpredigten u. a. von Elke Axmacher und Altbischof Albrecht Schönherr eine Übersicht über mehrstimmige Fassungen von Gerhardt-Liedern des Hymnologen Christian Finke oder eine Aufforderung von Elisabeth Feldkeller zum geistlichen Tanz zu Liedern von Gerhardt. Auch didaktische Überlegungen von Schulpfarrer Michael Juschka, wie ein Lied von Paul Gerhardt Kindern und Jugendlichen vermittelt werden kann, fehlen nicht. Jeder Beitrag hat, soweit erforderlich, einen Anmerkungsapparat. Dieses Buch ist eine Fundgrube für alle, die mit den Liedern Gerhardts arbeiten und für Gottesdienst, Unterricht oder Predigt gelungene Modelle suchen.

Marianne Noeske
Zuerst veröffentlicht in FORUM MUSIKBIBLIOTHEK 28 (2007), S. 174ff.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gerhardt, Paul, Rezension abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort