Helme Heine: Die Schöpfung. Eine musikalische Erzählung

Heine, Helme: Die Schöpfung. Eine musikalische Erzählung. / Musik von Reinhart Seifried. – Mainz [u.a.]: Schott u. Beltz & Gelberg, 2005. – 60 ungez. S.: Ill.; 1 CD
ISBN 978-3-7957-0521-3 : € 22,90 (geb.)

Helme Heine erzählt in seiner unnachahmlichen Weise mit Worten und Bildern die Schöpfungsgeschichte für Kinder nach. Er spinnt die Geschichte ab Adam und Eva weiter und setzt einen Bezug zum lesenden bzw. zuhörenden Kind: Im neuen Lebewesen, das direkt mit „Du“ angesprochen wird, ziehen drei Freunde ein, Professor Kopf, Rosi Herz und Dick Bauch, Geist, Seele und Körper. Sie haben ihre bestimmten Aufgaben im Menschen; wenn sie sich nicht mehr vertragen, wird man krank. Diese drei Freunde bleiben so lange zusammen, bis man stirbt. Dirk Bauch begleitet einen weiter, während Professor Kopf sich mit anderen Köpfen trifft und Rosi Herz Herzen im Namen des Verstorbenen verteilt, damit dieser nie vergessen wird.
Auf der beigefügten CD trägt Helme Heine seine wunderschöne Geschichte selbst vor; Reinhard Seifried hat eine Musik in 29 Sätzen dazu komponiert, die er mit Mitgliedern des Bayerischen Staatsorchesters eingespielt hat. Leider ist das Konzept der Kombination von Buch und CD nicht ganz überzeugend. Selbstredend erfreut sich das Buch bei jung und alt großer Beliebtheit; die Kombination von Buch und CD ist aber fragwürdig. Die einzelnen Sätze sind zu lang, als dass Kinder geduldig, ohne weiterzublättern, zuhören würden. Das ist eher etwas für Erwachsene. Meine beiden Söhne haben nach einer gewissen Zeit die Geduld verloren und gaben eindeutig dem Buch den Vorzug!

Jutta Lambrecht
Zuerst veröffentlicht in FORUM MUSIKBIBLIOTHEK 28 (2007), S. 212f.

Dieser Beitrag wurde unter Rezension, Zielgruppe: Kinder abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort