Martina Freytag: Einsingen zu zweit. Vokaltraining im Dialog [Barbara Wolf]

Freytag, Martina: Einsingen zu zweit. Vokaltraining im Dialog mit 90 Gesangsübungen und einer Audio-CD. – Kassel: Bosse, 2013. – 124 S.: s/w-Abb., Notenbsp.
ISBN 978-3-7649-2808-7 : € 24,95 (kart.)

Jeder, der singt, weiß ein gutes Einsingen zu schätzen. Ob im Chor, Ensemble oder als Solist – ohne Einsingen geht es nicht.
Warum nun aber zu zweit? Die Antwort der Autorin, die selber Gesangspädagogin und Chorleiterin ist, findet sich gleich im ersten Satz des Vorwortes (S. 6): „Niemand singt auf Dauer nur für sich allein“. Damit fasst sie die Zielgruppe des Buches sehr weit: es ist ein Buch für jeden, der singt. Es bietet Übungen, die sich jeder mit Hilfe der beiliegenden Begleit-CD erarbeiten kann und solche, die besser zusammen mit einem Gesangslehrer oder Chorleiter geübt werden sollen.
Martina Freytag hat ihr Übungswerk in vier systematische Teile gegliedert, die sie in einem 15seitigen Theorieteil erläutert und die Lerneffekte verständlich aufzeigt:
Stimmbildung (Stimm- und Gesangstechnik), Musikalität (Hinweise zu musikalischen Fakten wie Melodie, Harmonie und Akkordfolgen, Rhythmus, Timing, Beat; Musikalische Form und Gestaltung, Intonation sowie Organisation der Zweistimmigkeit), Interaktion (Anleitungen für motivierendes gemeinsames Singen, also Hinweise zur sozialen Komponente gemeinsamen Singens. Übungsgrundlage sind nun nicht mehr Silben, sondern Liedtexte.) und Interpretation (Emotionale Komponente des zweistimmigen Singens: die Autorin gibt Hinweise zu Ausdruck und Gestaltung von Liedtexten).
Aufgrund der unterschiedlichen Vorbildungen der Zielgruppe wird nicht jeder diesen Theorie- und Einführungsteil in aller Ausführlichkeit lesen wollen. Wer sich bereits auskennt, kann einiges überspringen; wer neu beginnt, wird viel Neues erfahren. Die Übungen sind nicht nach Schwierigkeitsgrad angeordnet, sondern innerhalb dieser Teile alphabetisch. So kann sich jeder das Passende für seine Gesangskonstellation heraussuchen.
Alle Singübungen sind ein- oder zweistimmig konzipiert. Zweistimmig notierte Übungen sind auf hohe und tiefe Stimmlagen ausgerichtet, wobei Haupt-und Nebenstimme gleichmäßig auf alle Stimmlagen verteilt sind. Stilistisch sind die Übungen vielseitig und decken verschiedene Tongeschlechter ab. Ein Gang durch verschiedene Tonarten in jeder Übung versteht sich von selbst. Neben traditionellen Übungslinien gibt es auch jazzige oder orientalische Klänge und Pop.
Die Begleitstimmen auf der CD klingen aufgrund des elektronischen Klaviers leider etwas künstlich; die Klangqualität ist mäßig, aber ausreichend. Sehr hilfreich ist das PDF auf der CD, das die Noten der Klavierbegleitung beinhaltet, sodass auch der Klavierpart live von einer dritten Person übernommen werden kann. Zudem sind diese Noten eine gute Orientierungshilfe für die Sänger mit weniger Übung, die mit CD üben möchten.
Das Buch ist übersichtlich gestaltet und alles in allem ein gewinnbringendes Buch für alle, die beim Einsingen einmal etwas Neues ausprobieren wollen und die sich (oder ihrem Chor) zutrauen, in Zweiergruppen Details zu üben, die in einer großen Gruppe ach so oft unter gehen.

Barbara Wolf
Heidelberg, 06.10.2013

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.